Das Naturance-Projekt - Platz 2 im Jahr 2021
Soziale und ökologische Schäden des marktwirtschaftlichen Systems (z.B. Klimawandel, Artensterben) gehören zu den zentralen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund hat sich die Concordia das Ziel gesetzt, sich an der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit aktiv zu beteiligen. Die Idee der Gestaltung einer nachhaltigen Versicherungslinie entstand im November 2019 in einem Gespräch zwischen drei Auszubildenden und dem Teamleiter der Personalentwicklung. Das Projekt sollte der Concordia ermöglichen, die Unternehmensverantwortungen auszubauen und gleichzeitig dem Versicherungsnehmer die Chance zu geben, über sein Kauf- und Verbrauchsverhalten mitzubestimmen. Der von einem Azubi vorgeschlagene Name „Naturance“ als Neologismus von „nature“ und „insurance“, vereint bereits in einem Wort die zentralen Gegenstände dieser Idee und wurde als Projektname übernommen.
Die „Naturance“-Produktlinie richtete sich primär an zwei Zielgruppen: Die LOHAS („Lifestyle Of Health And Sustainability“) und die FFF-Generation („Fridays For Future“). Mit den LOHAS werden diejenigen Kunden erreicht, deren Kaufentscheidungen von Werterfahrungen, wie Gesundheit und Nachhaltigkeit abhängen und die Nachhaltigkeit durch gezielte Produktauswahl fördern.
Im Zuge des demografischen Wandels erscheint es wichtiger als je zuvor, eine langfristige Kundenbindung zu jungen, digitalen Kundenkreisen aufzubauen. Daher wird unsere zweite Zielgruppe von der globalen sozialen Bewegung der „Fridays For Future“-Generation gebildet. Dieser Kundenkreis profitiert von dem „Naturance“-Projekt, weil ein bedarfsgerechter Marketingauftritt und schnelle und einfache Abschlussmöglichkeiten über eine App, die Bedürfnisse dieser Zielgruppe befriedigen. Die App fungiert als „Life-Coach“. Das bedeutet konkret, dass die App beispielsweise Informationen, wie den jährlichen Schadstoffausstoß des versicherten Kfz errechnet, als Nachrichtenapp Neuigkeiten aus aller Welt bereitstellt und zusätzlich anzeigt, wie viel Geld der Versicherungsnehmer durch den Verzicht von Autofahrten finanziell einsparen kann. Ein weiterer Punkt ist, dass die Nutzer der App von der Community der „Naturancer“ profitieren. Hinter dem Hashtag verbirgt sich eine Gemeinschaft und spannende Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit. Die entstandenen Hürden durch die Covid-19-Pandemie wurden durch Tools, wie Microsoft-Teams gelöst und sorgten dafür, dass am Ende nur noch ein Team aus drei Personen an dem Projekt arbeitete. Am finalen Präsentationstag überzeugte das Projekt schließlich auf voller Linie.