160 JAHRE CONCORDIA VERSICHERUNG – 160 JAHRE GELEBTE GEGENSEITIGKEIT IN NIEDERSACHSEN UND GANZ DEUTSCHLAND

Hannover, 17. Mai 2024

Ein Scheunenbrand hat vor knapp einem Jahr Einsatzkräfte der Feuerwehr nach Mellinghausen im niedersächsischen Landkreis Diepholz geführt. Obwohl das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, waren Pferdestall, Hofscheune, Bergescheune sowie Teile des Inventars des landwirtschaftlichen Betriebs betroffen. Bereits vier Tage nach dem Brand besichtigten Mitarbeitende der Concordia Versicherung den Brandort und leiteten in Absprache mit dem Versicherungsnehmer Erstmaßnahmen ein. Insgesamt 700.000 Euro Gesamtschaden regulierte die Concordia für den landwirtschaftlichen Betrieb.

Dieser Brand in Mellinghausen, der sich im Juli 2023 ereignete, führt die Concordia im doppelten Sinn an ihren Ursprung zurück. Im Jahr 1864 wurde das Versicherungsunternehmen ganz in der Nähe im 25 Kilometer entfernten Hoya als »Mobiliar-Feuer-Versicherungs-Gesellschaft Concordia für die Grafschaften Hoya und Diepholz« gegründet. Gedanke des Gründers Heinrich Adolf Mohrhoff: Er war betroffen von der Not jener Menschen auf dem Lande, die nach einer Feuersbrunst ihr gesamtes Hab und Gut verloren hatten. Geboren war die Idee, Feuerversicherungsschutz auf der Grundlage der Gegenseitigkeit zu gewähren.

Seit 160 Jahren immer noch vor Ort für ihre Versicherungsmitglieder

In diesem Jahr begeht die Concordia ihren 160. Geburtstag und ist seit ihrer Gründung nicht von dieser Grundidee abgerückt: Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist sie nach wie vor ein unabhängiges Versicherungsunternehmen, das besonders im ländlichen Bereich – aber auch weit darüber hinaus - für seine Versicherungsmitglieder aktiv ist.

Trotzdem war und ist die Concordia stets umtriebig: Der Umzug nach Hannover kurz nach der Gründung, die Ausweitung des Geschäftsgebiets deutschlandweit sowie die Erweiterung des Produktportfolios im Bereich KFZ-, Rechtschutz-, Kranken- und Lebensversicherung sind große Meilensteine.1998 übernimmt sie den ersten ökologischen Lebensversicherer Deutschlands und bietet seitdem mit der »Concordia oeco Leben« nachhaltige Versicherungsprodukte an.

Das schönste Geschenk kommt aus dem Kundenkreis

Zum 160. Firmengeburtstag freut sich die Concordia über ein besonderes Geschenk von ihren rund 1,3 Millionen Kunden. Ihr Vertrauen und ihre Wertschätzung führen im Jubiläumsjahr 2024 zu Beitragseinnahmen von mehr als einer Milliarde Euro.

Investitionen in die Zukunft

Mit 1.265 Mitarbeitenden, davon 1.026 am Standort Hannover, und einem bundesweiten Netz von Concordia Vertretungen und Geschäftspartnern, unterstreicht die Concordia auch weiterhin ihren traditionell guten Ruf als sicherer, wertschätzender Arbeitgeber und solider Partner. »Wir investieren zielgerichtet in unsere Zukunft. Und zwar nicht nur durch in den Ausbau unserer IT-Infrastruktur – die finanziell größte Investition unserer 160-jährigen Firmengeschichte - sondern auch mit der Schaffung weiterer zukunftsfähiger Arbeitsplätze. Dazu werden wir den aktuellen Personalbestand tendenziell sogar leicht ausbauen – ganz im Sinne einer umfassenden Betreuung unserer rund 1,3 Millionen Kunden mit ihren mehr als drei Millionen Verträgen. Unsere Mitarbeitenden erhalten für das Erreichen der Unternehmensziele 2023 eine Sonderzahlung von bis zu 0,7 Monatsgehältern« - so Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Hanekopf auf der diesjährigen Hauptversammlung der Concordia in Hannover.

Über die Concordia Versicherungs-Gesellschaft auf Gegenseitigkeit

Die Concordia Unternehmensgruppe mit Sitz in Hannover bietet Versicherungslösungen für Privatkunden, Gewerbebetriebe und die Landwirtschaft. Das Unternehmen gehört zu den mittelgroßen deutschen Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit und betreibt die Schaden- und Unfallversicherung. Als Muttergesellschaft hält die Concordia 100 Prozent der Anteile der Tochterunternehmen Concordia oeco Lebensversicherungs-AG und Concordia Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft.